Über mich

Im August 2019 bin ich als Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ins Abgeordnetenhaus von Berlin nachgerückt. Damit ist auch der Bezirk Reinickendorf wieder mit einer Grünen Abgeordneten auf Landesebene vertreten. Als Sprecherin für Forschung vertrete ich die Fraktion im Ausschuss für Wissenschaft und Forschung und bin zudem Mitglied Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Wissenschaftspolitik ist seit mehr als fünfzehn Jahren in all ihren Facetten, Höhen und Tiefen eine Leidenschaft für mich. Und so wundert es nicht, wenn ich in der Forschungspolitik insbesondere die Verknüpfung von sozialen mit ökologischen Fragestellungen fördern möchte – denn für das Überleben unseres Planeten und unserer freien, demokratischen Gesellschaft brauchen wir praktisch anwendbare Ideen, wie wir mit den großen Herausforderungen unserer Zeit umgehen können.

Die Hochschul- und Forschungslandschaft in Berlin ist vielfältig: von (Fach)Hochschulen, über Universitäten, großen und kleinen außeruniversitären Forschungseinrichtungen bis hin zu freien Instituten. Allen gemein ist, dass die Arbeitsbedingungen oftmals prekär sind – und auch das ist ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit im Abgeordnetenhaus. Gute Wissenschaft und Forschung braucht gute Arbeitsbedingungen!

In Reinickendorf liegt mir insbesondere eine deutliche Verbesserung für Kinder und Familien am Herzen. Das fängt bei der Verbesserung der Geburtshilfe und der Betreuung von jungen und werdenden Familien an, geht über die wohnortnahe Versorgung mit Kitaplätzen und führt weiter zum Aufbau einer vielfältigen Schullandschaft, frei von ideologischen Scheuklappen, um wirklich jedem Kind gerecht zu werden. Und auch in Reinickendorf müssen die Stadt und der Verkehr klimagerecht umgebaut werden, wobei der Mensch im Mittelpunkt steht. Unser Bezirk wird von der CDU regiert und es sind noch viele Aufgaben zu lösen. Ich setze auf den Dialog mit allen demokratischen Kräften, die sich für ein lebenswertes, faires und weltoffenes Reinickendorf einsetzen.

Grüne Vita 
Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit 2008

2008 – 2017 Sprecherin Abteilung Wissenschaft Bündnis 90/Die Grünen Berlin
2015 – 2017 Mitglied im Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Reinickendorf
2017 – Januar 2019 Vorsitzende Kreisverband Bündnis 90/Die GrünenReinickendorf
seit August 2019 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin