Termine

Fakultäten, Fachbereiche oder Departements – welche Organisationsstruktur sollte eine moderne Hochschule haben?

Mittwoch, 05.05. 18:30 – 21:00 Uhr

Treffen der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft und Diskussion mit Gästen.

Zum inhaltlichen Schwerpunkt haben wir zwei Gäste eingeladen, die uns einerseits einen Ein- bzw. Überblick über die “feudalen” Strukturen des Hochschulsystems geben und zum anderen eine Alternative vorstellen, die sich bereits im Versuchstadium an der Humboldt Universität befindet. Zum einen handelt es sich um Psychologie-Professorin Jule Specht von der Humboldt-Universität, die dort mit anderen ein Departement-Modell erprobt und zum anderen um Prof. Tilman Reitz von der Schiller-Universität Jena, der dort das Fachgebiet Wissensoziologie und Gesellschaftstheorie vertritt.

Die Veranstaltung findet online statt. Für den Link schicken Sie bitte eine Mail an buero.plonske@gruene-fraktion-berlin.de