Plenarreden

Einige Gedanken zum Gesetz zur Errichtung der Kooperationsplattform der Berlin University Alliance (BUA) als Körperschaft öffentlichen Rechts und zur Änderung des Berliner Hochschulgesetzes. Es gibt kritische Punkte, trotzdem gehen wir den Weg der Körperschaft öffentlichen Rechts mit, um mehr Kooperation zu ermöglichen. (01.10.2020)

Meine Rede zu einer Landesstudie zur Situation von Kindern während der Covid19-Pandemie. Der Antrag der CDU-Fraktion beschränkt sich auf eine virologische Perspektive und lässt viele wichtige Punkte wie die soziale Situation der Kinder außen vor. Unser grüner Antrag geht weiter und berücksichtigt soziale, regionale und kulturelle Wechselwirkungen. (04.06.2020)

Mein Redebeitrag zum Etat Wissenschaft und Forschung. Im Doppelhaushalt konnten wir Mittel für die sozial-ökologische Forschung sowie zur Erforschung von Alternativmethoden zu Tierversuchen einstellen. (12.12.2019)