Sozial-ökologische Forschung Wissenschaft und Forschung

Neuer Forschungsverband Ecornet gestartet: Eine Stärkung der sozial-ökologischen Forschung in Berlin

Mit dem Ecornet fördert unser Land Berlin endlich ein Netzwerk unabhängiger, gemeinnütziger Institute der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, die den gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit mitgestalten wollen. Das ist ein entscheidender Schritt für die sozial-ökologische Forschung, die bisher vor allem von einzelnen Akteur*innen und über zeitlich begrenzte Projekte vorangetrieben wurde.

Es braucht aber einen Paradigmenwechsel hin zum Mainstreaming nachhaltigkeitsorientierter Forschung. Dazu kann Ecornet nun einen wichtigen Beitrag leisten, indem es interdisziplinäre Netzwerke auch über die Laufzeit einzelner Projekte trägt. Ecornet hat sich außerdem die Kooperation mit Verwaltung, Politik, den Universitäten und der Stadtgesellschaft zum Ziel gemacht. Spätestens seit der Corona-Krise wissen wir, wie notwendig eine transparente Wissenschaftskommunikation ist.

Im Rahmen der Berlin Science Week sprachen Vertreter*innen des Netzwerks über interdisziplinäres Arbeiten, die Verankerung von Nachhaltigkeit im Studium und die Finanzierung von Nachhaltigkeitsforschung. Sozial-ökologische Forschung ist eine meiner Herzensangelegenheiten. Deshalb freue ich mich auf die vielen spannenden Projekte und Forschungsvorhaben!